AUFGABE 17 - Abschlussaufgabe


a) Solange anzahlLeben größer als 0 ist, soll das Programm ausgeführt werden, am Ende soll gameover() aufgerufen werden.

In dem Programm sollen folgende Schritte ausgeführt werden:
b) Das Raumschiff soll mit der Methode bewegeRaumschiff() bewegt werden.
c) Wenn istKollision() wahr ist, soll ein Leben verloren werden und der Meteorit nach oben gesetzt werden, ansonsten soll der Meteorit bewegt werden.
d) Wenn der Meteorit aus dem Spielfeld fällt, wird der Meteorit nach oben gesetzt und die Punkte erhöht. Ergänze hierfür istMeteoritUnten():
Wenn meteorit.getCenterY() größer als 600 ist, soll true zurückgegeben werden, sonst false.

BONUSAUFGABEN
1) Bei der Kollision soll das Raumschiff zusätzlich zum Leben verlieren auch explodieren.
2) Um das Spiel spannender zu gestalten, soll jedes Mal, bevor der Meteorit wieder nach oben gesetzt wird, die geschwindigkeit um eins erhöht werden.
3) Wenn während dem Spiel die Leertaste gedrückt wird(isKeyDown('space')), soll auf den Meteoriten gefeuert werden. Ergänze hierfür die Methode feuere()
4) Mit erzeugeSchuss() wird ein Schuss an der Stelle des Raumschiffes erzeugt. Dieser soll sich nun mit schuss.move(0, -20) solange nach oben bewegen, bis er aus dem Blickfeld geflogen ist. Wenn er dabei den Meteoriten trifft(schuss.collidesWith(meteorit)) soll dieser nach oben gesetzt werden und die Punkte um 3 erhöht werden.