AUFGABE 15 - Turtlegrafik – Wiederholungen


a) Teste und analysiere die Methode zeichneMusterA() und beschreibe die Funktion der einzelnen Programmzeilen.
b) Analysiere die Methode istStiftLeer() auf deinem AB.
c) Ergänze eine Methode istInWelt() welche prüft, ob das rote Dreieck noch in der Welt ist und als Antwort true oder false zurückgibt.
TIPP: Überprüfe, ob die Variable xKoordinate größer als 800 wird.

d) Verändere die Methode zeichneBergkette() so, dass nun das Zeichnen abgebrochen wird, wenn sich das rote Dreieck außerhalb der Welt befindet und dann eine entsprechende Meldung ausgegeben wird.

Bonusaufgabe:
1) Ändere deine Methode zeichneBergkette() so, dass die Berge am Anfang nur eine Seitenlaenge von 50 haben und dann immer (um 30) größer werden.
2) Ergänze die Methode zeichneSpirale(int seitenlaenge, int laengenzunahme) so, dass eine immer größer werdende Spirale gezeichnet wird. Dabei startet diese mit einem Strich der Länge seitenlaenge, jeder gezeichnete Strich wird um laengenzunahme länger als sein Vorgänger. Wenn das rote Dreieck die Welt verlässt, bricht das Programm ab.
TIPP:Dazu muss in der Methode istInWelt() auch die yKoordinate überprüft werden.