AUFGABE 10 - Kontrollstrukturen


Ergänze die Klasse Grafik so, dass
a) die Kiste sich nach links bzw. nach rechts bewegt, wenn die A- bzw. D-Taste gedrückt wird.
Benutze dazu eine einseitig bedingte Anweisung (if ...) und passende Methoden der Klasse Grafik.

b) der ball, falls er aus dem Bildschirm fällt, wieder oben erscheint. Benutze dazu eine passende Methode der Klasse Grafik.
Tipp: Mit ball.getCenterX() und ball.getCenterY() erhält man die aktuelle Koordinaten des Objekts ball.

Bonusaufgabe:
c) immer wenn der ball den Bildschirm verlässt, es an einer zufälligen Position am oberen Bildschirmrand startet.
Tipp: Mit Random.randdouble(5,10) kann man Zufallszahlen von 5 bis 10 erzeugen.

d) Wie wäre es, wenn noch gezählt wird wie oft der Ball an der Kiste vorbei geflogen ist?
Unsere Kiste mit den Tasten nicht aus dem Bildschirm bewegt wird ?
Nach drei Berührungen das Spiel aus ist ?